AHRchäologie
Ahr und Ahrtal
- Archäologisches
- Aktuelles
- Aktive/s
- An den Maaren
- Am Weiherberg
- Andere/s mehr ...
Links & Hinweise
Kontakt & Impressum

Die Ahr und das Ahrtal

 

(Die Ahr bei Walporzheim)

 

Die Ahr entspringt in Blankenheim, durchfließt von dort die nordöstliche Eifel und mündet in Remagen-Kripp nach rund 85 km als ein westlicher Nebenfluss in den Rhein. Ihr Umland wurde schon in frühester Zeit besiedelt wie zahlreiche Funde aus dem Ahrgebiet belegen.

Heute ist das wildromantische enge Ahrtal der mittleren Ahr von Altenahr flußabwärts bis Bad Neuenahr-Ahrweiler vor allem für seine hervorragenden Rotweinlagen bekannt und wird auch gerne sowohl auf dem überregional bekannten Rotweinwanderweg als auch seit Herbst 2012 auf dem neuen Ahrsteig bewandert.

Da Bad Neuenahr-Ahrweiler meine Heimatstadt ist, liegt es - im wahrsten Sinne des Wortes -  nahe, dass sich die auf dieser website behandelten Themengebiete geografisch hauptsächlich im mittleren und unteren Ahrtal befinden.

Aus dem historisch-archäologischen Zusammenhang  heraus betrachtet beziehen sie sich schwerpunktmäßig auf die Ära der gallo-römischen Besiedlung - zeitlich demnach etwa vom 1. Jhd. vor Christus bis zum 5. Jhd. nach Christus.

Hier zwei Links zu weiteren Informationen:

Dr. Arnulf Krause - "Auf den Spuren der Kelten im Kreis Ahrweiler"

Dr. Hubertus Ritzdorf - "Die Römer im Ahrtal"

 

 

 

... und - wie gesagt - es besteht kein Anspruch auf Vollkommen- oder Vollständigkeit !


Verantwortlich: Michael Schneider - Bad Neuenahr-AW (siehe: www.schneider-aw.de)